ImageImageImageImageImageImage

News / Aktuelles

LM-STMK WA 3D/Sternturnier LH Graz

LM-STMK-WA-3D-Sternturnier-LH-Graz

Am Sonntag, den 02. August fand mitten in der steirischen Landeshauptstadt die steirische Landesmeisterschaft im 3D Bogenschießen, nach dem Regelwerk der WA, statt.

 

10. Internationales Jagdbogenturnier in Kematen

10.-Internationales-Jagdbogenturnier-in-Kematen

Am 25. und 26. Juli fand in Kematen/Ritten/Collalbo Bozen das 10. internationale Jagdbogenturnier statt. Eine tolle Platzierung für unsere Mizzi war das Resultat! 

 

Artikel über Bogensport GIGL 3D Bogensport

Artikel-ueber-Bogensport-GIGL-3D-Bogensport

Bericht in der Ausgabe Nr. 2/2015 3D Bogensport - die Zeitschrift für traditionellen Bogensport!

 

 

Turniereinträge

Turniereintraege

Liebe Vereinsmitglieder und Turnierschützen!

Ich ersuche Euch - Foto's und Kurzinfo's von Turnierveranstaltungen die Ihr besucht habt an mich zu senden! Es ist sehr mühsam, entsprechende Info's zu bekommen.... meist erst wenn der austragende Verein einen Bericht auf die HP stellt , kann ich weiter arbeiten und die Scorelisten und Fotos suchen......... 

Rainer Feichtinger      E-Mail Adresse:    raf65@gmx.net

Kurzinfo: Turnier- und Vereinsname, Wetter, Scheibenzahl, Regelwerk, Parcours und die Ergebnisse => es genügen Stichworte!

Danke sehr!

 

BSV Kremstal OÖ-LM Sterntunrier

BSV-Kremstal-OOe-LM-Sterntunrier

Am 12.07. fand beim BSV Kremstal die OÖ - Landesmeisterschaft im 3D - Bogenschießen nach dem Regelwerk der WA statt. Dieses Turnier im Sternstatus hat einige Lakota's nach Oberösterreich gelockt um Ihre Form zu überprüfen!

 

9. Leitenturnier Venostarc 3D

9.-Leitenturnier-Venostarc-3D

Vom 10. bis 12. Juli fand das 9. Leitenturnier vom VENOSTARC 3D im wunderschönen  Tartsch bei Mals im Vinschgau statt. Über 130 Schützen hatten an 2 wunderschönen Sommentagen viele, selektive 3D- Scheiben zu bewältigen. Geschossen wurde am Samstag eine 3 Pfeilrunde 20/18/16, 14/12/10 und 8/6/4 und am Sonntag eine Doppelhunterrunde 10/8/5 beide Pfeile in Anlehnung an das Regelwerk der IFAA! 

Mia Krenosz                        1ster Rang                PB KI

Johanna Gabl                      5ter Rang                 BH-R F

Sigirid Krenosz                   6ter Rang                 PB F

Georg "Gigl" Baumann      4ter Rang                 LB M

Alex Krenosz                    6ter Rang                 PB M

Peter Gabl                         7ter Rang                 BH-R M

 

Der BSV Lakota gratuliert ganz herzlich!

 

25.Traditionelles Jagdbogenturnier Waidring

25.Traditionelles-Jagdbogenturnier-Waidring

Am 11. und 12. Juli fand beim Bogensport Waidring das 25.Traditionelles Jagdbogenturnier statt. An beiden Tagen wurde eine 3 Pfeilrunde 20/16, 14/10, 8/4 geschossen. Der wunderschöne, jagdlich gestellte Parcours wurde von perfektem Sommerwetter ausgestrahlt und die rund 80 Schützen/Innen hatte zwei traumhafte Turniertage! 

Anders, als bei den beiden großen Regelwerken im Bogensport, wurde bei diesem Turnier nur das Pfeilmaterial für die Klasseneinteilung herangezogen!

Hans Haselsberger                                 11ter Rang             Holzpfeile

"Dr. Joe" Josef Moritz                         13ter Rang             Alu-Carbonpfeile

Hans konnte den Sonderschuss "Byron Ferguson" für sich entscheiden!

Der BSV Lakota gratuliert ganz herzlich!

 

Rundschreiben ÖBSV

Rundschreiben-OeBSV

Liebe Vereinsobfrauen, liebe Vereinsobmänner

10.07.2015
  • Ich weiß, dass der ÖBSV keinen direkten Einfluss auf diese Breitensport-Turniere hat, aber ich möchte doch die Veranstalter von diesen Turnieren bitten für alle TeilnehmerInnen faire und auch sportliche Bedingungen zu schaffen. Dies wäre wohl im Interesse aller Beteiligten, Veranstalter und SchützInnen.

    Es kann doch nicht sein, dass spät eintreffende Vereinskollegen in einer Gruppe durch den Parcours gehen, statt einzeln zu anderen Gruppen eingeteilt zu werden, oder auch ein Einzel-Schütze mit seiner Familie als "Gruppe" am Parcours unterwegs ist und trotzdem doppelt geschrieben wird.
    Auch sollte bei der Gruppeneinteilung oder Anmeldung bei den TeilnehmerInnen darauf hingewiesen werden, dass entsprechend dem wirklichen Score auch die Scorezettel ausgefüllt werden.
    Und es gibt wahrscheinlich noch einige andere Aufzeichnungen, die den 3D Breitensport nur negativ aufscheinen lassen könnten.

    Ich dürfte daher empfehlen durch u.a. Maßnahmen auch den 3D Breitensportturnieren mehr Akzeptanz zu verleihen:
  • ausschließlich der Veranstalter teilt die Schützen ein, in der Weise, dass SchützInnen mehrerer Vereine in einer Gruppe schießen müssen
  • doppelte Schreibweise ist Pflicht und die Schreiber dürfen nicht vom selben Verein sein,
  • wer zum Startzeitpunkt nicht da ist wird nicht in die Wertung aufgenommen, ein späteres Losgehen von SchützInnen einer "separaten" Gruppe ist nicht möglich,  auch dann nicht, wenn sie bereits angemeldet sind.

Wenn auch solche Turniere, auf Kontrolle der SchützInnen ausgerichtet, organisiert werden würden, würde das wieder Vertrauen schaffen, auch unter jenen SchützInnen, die auf Grund der unfairen und oftmaligen Vorkommnisse bereits resigniert haben.

Eine Angleichung der Breitensportbewerbe bzw. Animationsturniere an die bestehenden Regelwerke der WA und IFAA wird von Seiten des ÖBSV empfohlen. Motivierte SchützInnen, die ihre ersten Turniererfahrungen bei 3D Breitensportbewerben machen, werden durch die vielen verschiedenen vereinseigenen Regeln unnötig verwirrt (z.B. Trennlinie "angerissen" gibt es weder bei WA, noch bei IFAA). Die bestehenden Regelwerke schützen die SportlerInnen (und stellen keine Diskriminierung dar), damit alle unter gleichen und fairen Bedingungen einen Bewerb bestreiten können. Die Leistungen und Ergebnisse, bei Befolgung der Regeln,  werden dadurch vergleichbar.

Ich hoffe, dass Eure 3D Breitensportturniere unter fairen und sportlichen Bedingungen dann auch weiterhin einen großen Anklang finden werden. 

Mit sportlichen Grüßen Trudy Medwed Geschäftsführende Präsidentin Gen. Sekretärin Österr. Bogensportverband - ÖBSV Archery Austria ZVRZ 811744364 www.oebsv.com +43 650 9212985

 

Bogenschnuppern NMS-Kirchberg in Tirol

Bogenschnuppern-NMS-Kirchberg-in-Tirol

Unter der fachkundigen Leitung unseres langjährgen Mitglieds Andi Straif - Instruktor/BSPA und Landespräsident Fachverband Bogensport TIROL sowie BSV Lakota Kassier/Turnier- und Übungsleiter Andrea Kofler und Michi Moritz fand ein Schnuppertag in Sachen 3D Bogenschießen statt. Witterungsbedingt trafen sich die Schüler/Innen um Petra Schmiedinger von der NMS- Kirchberg in der Arena 365 um einmal etwas "Anderes" zu lernen....!!!  

Ein feiner Tag mit gelehrigen Schülern/Innen...... viel Erfolg in weiterer Zukunft wünscht der BSV Lakota!

 

5erl BSC Kaiserwinkel

5erl-BSC-Kaiserwinkel

Am 28. Juni fand beim BSC Kaiserwinkel das beliebte 5erl- Turnier in den Sommermonaten statt. Das Team um Albin Schroll hatte wieder einmal alles perfekt im Griff und die angereisten Schützen/Innen hatte einen traumhaften Turniertag bei Freunden! Wetter, Parcours und Verpflegung ließ keine Wünsche offen und auch die Leistungen der Schützen spiegelte dies wieder! Rund 66 Schützen/Innen gingen in den selektiven Parcours.

ERGEBNIS EINZEL

ERGEBNIS MANNSCHAFT

FOTOS

 
Zum Archiv
 
Facebook
Ihr findet uns auch bei Facebook. Einfach auf den Link klicken um dorthin zu gelangen.